Abgeschickt von Kees am 14 Oktober, 2009 um 13:54:59:
Antwort auf: Re: Hilfe! Bosch Maxx 6 WTE 84100/01 stoppt Trocknungsprogramm nach 6 Minuten! Brauche dringend Hilfe! von Svensson am 14 Oktober, 2009 um 13:17:00:
: Hallo Ersatzteilschrauber,
: Fotos von der Elektronik folgen...
: Heute hab ich den Motorkondensator getestet!
: Mit einem Digitalmessinstrument, Ohmbereich!
: 1) Messung bei abgeklemmten Kondensator:
: Bei anlegen der Messspitzen sinkt der Widerstandswert kurz auf 0 Ohm, ehe er dann in voller Höhe des Messbereichs steigt!
: Das gleiche passiert bei drehen der Messspitzen ( + und - getauscht) an den Polen des Kondensators.
: Daraus folgt: Kondensator o.k.!
: 2) Messung bei angeschlossenem Kondensator:
: Bei anlegen der Messspitzen beträgt der Widerstandswert direkt 0 Ohm.
: Das gleiche bei drehen der Messspitzen.
: Das zeugt meines Erachtens von einem defekten Kondensator.
: - Ein fehlerhafter Kondensator zeigt entweder 0 oder unendlich an!
: -
: Ein funktionierender Kondensator stellt nur im allerersten Moment einen
: Kurzschluss dar. hat aber in Wirklichkeit keinen Durchgang, wie in
: seinem Schaltsymbol -I I- dargestellt!
: Der Motor zeigt an der Wicklung keine Unauffälligkeiten, siehe Fotos.
: Kondensator nicht ausgebeult!
: Nach anklemmen des Kondensators u. wieder Inbetriebnahme des Kondenstrockners, passiert plötzlich gar nichts mehr !!!
Ich kann die Ursache des Problems nicht gut beurteilen, weil ich keine Unterlagen dieses Trockners habe, und auch keine wirkliche Erfahrung dieses Fehlers.
Die Messmethode des Kondensators ist aber nicht richtig. An sich stimmt der Theorie mit kurzer Moment 0 Ohm und dann unendlich. Dass wird aber alles gemessen bei der ganz niedrige Spannung des Messinstruments.
So ein Kondensator arbeitet auf 230 V (wechsel, effektiv Wert) mit Spitzen bis ca 400 V! Wenn da etwas nicht gut ist, wird das erst geschehen bei voller Spannung.
Deshalb kann man den Kondensator so nicht mit Sicherheit gut oder schlecht erklären. Die einzige Sicherheit für Ausschluss des Kondensators ist... tauschen. Zum Glück sind diese Teilen nicht ganz teuer.
Warum jetzt nichts meht passiert ist auch nicht gut zu sagen, vielleicht irgendwo einen Stecker rausgezogen oder nicht gut zurückgesetzt?
Übrigens habe ich mein Zweifel ob in dieser Fall der Kondensator die Ursache ist. Viel mehr denke ich and eine Überhitzung, weil es zu wenig Lüftung gibt (ausschalten des Maximal Thermostates in der Nähe von der Heizung) oder eine nicht gut Funktionieren des Kondenswassersystemes, zB Wasser wird nicht abgepumpt.
Sicherheit habe ich aber darüber nicht, und deswegen habe ich in der ersten Linie nicht geantwortet.